Mehr fürs Leben.

215 Filialen
4 Buchstaben
1 Mehrwert

Summary

Wie poliert man das Image eines Discounters, der einen richtig guten Mehrwert bietet, welcher von der breiten Bevölkerung aber entweder nicht erkannt wird oder selbiger gar nicht erst bewusst ist? Mit einem neuen Claim, einer einfachen aber kraftvollen Aussage und einem kompletten Redesign, das all das in sich vereint. So wunderbar stimmig kann ein Grossprojekt realisiert werden.

Challenge

ALDI SUISSE wird bei einem Großteil der Schweizer Bevölkerung als junger, einfacher, aber vor allem deutscher Billiganbieter wahrgenommen. Um dieses negativ behaftete Image zu verbessern, sich klar als Preis-Leistungs-Champion zu etablieren und sich auch von der Konkurrenz zu differenzieren, soll künftig der erlebbare Mehrwert, den man bei einem Einkauf bei ALDI SUISSE geniesst, hervorgehoben werden. Die Kunden sollen verstehen, dass in ALDI SUISSE viel mehr steckt als günstiges Einkaufen.

Success

Im Rahmen eines Workshops wurde die Markenpositionierung und das Markenversprechen analysiert und anhand dessen ein Konzept für die Implementierung und Umsetzung der neuen Markenstrategie entwickelt. Daraus resultierte ein 3-Phasen-Plan, der aufzeigt, wie das Thema ALDI Mehrwert künftig besetzt werden soll. Als Dach für die Neupositionierung wurde ein übergeordneter Claim geschaffen, welcher die Konsumenten immer wieder daran erinnern soll, dass es bei ALDI SUISSE nicht nur mehr fürs Geld gibt, sondern dank mehr Qualität, mehr Frische und mehr Regionalität auch Mehr fürs Leben. Zur Kommunikation der neuen Markenpositionierung haben wir eine Imagekampagne entwickelt und umgesetzt, die diesen ALDI Mehrwert zugänglich und humorvoll aufzeigt. Parallel zur Imagekampagne wurde zudem der gesamte Markenauftritt passend zur Neupositionierung redesigned, sowie ein neues und umsetzungsfreundliches CI/CD erstellt.

 

Mit dem ALDI Mehrwert und dem neuen Claim haben wir für ALDI SUISSE eine einzigartige Kommunikationsplattform mit langfristigem Bestand geschaffen. Auf Abverkaufs-, Themen- und Imageebene wurde bereits bewiesen, dass das Mehrwert-Thema wandelbar ist und zielgerecht adaptiert werden kann. In Kombinatione mit einem überraschenden Spirit und einer smarten Tonalität soll dieser neue Markenauftritt ALDI SUISSE auf dem Weg zu einer kultigen Schweizer Marke unterstützen.

Image Spot Herbst

Image Spot Sommer

Werbemittel

DOOH Videos

DDOH Videos