Ein Zuhause für Vereine

60'000 Vereine
3 Kompetenzen
1 Plattform

Summary

Wie informiert man die Vereine der Schweiz darüber, dass sie ab sofort die Möglichkeit haben, ihre ganze Administration zu digitalisieren, spielend leicht neue Mitglieder zu gewinnen und mit einem eigenen Webauftritt auch in der virtuellen Welt präsent zu sein? Mit digital inspirierten Visuals, einem Wettbewerb, der die Vereinskasse füllt und einer cleveren Kombination aus Kreation, Media-Magie und Marketing Technology. Darum haben wir für Localcities.ch einmal mehr in die Trickkiste gegriffen und die dreifache Kompetenz der iundf family strategisch eingesetzt.

Challenge

Die Schweiz ist ein Land der Vereine. Über 60‘000 derer gibt es hierzulande. Damit sind sie ein massgeblicher Pfeiler unserer Gesellschaft und leisten einen grossen Beitrag zur Sozialisierung. Mit Localcities.ch hat die Schweizer Bevölkerung neu eine Plattform zur Verfügung, auf der sich mühelos interessante Vereine aus der Region finden lassen. Noch mehr als das: Vereine können ganz einfach eine Vereinswebsite erstellen, die gesamte Administration darüber abwickeln, Abläufe digitalisieren und via Localcities-App sogar direkt in der Hosentasche ihrer Mitglieder mit dabei sein. Doch dafür müssen sich Vereine und Mitglieder zuerst anmelden. Und da kommen wir ins Spiel.

Success

Unter einem digitalisierten Verein stellt man sich, nicht weiter verwunderlich, erstmal nicht viel vor. Wie denn auch, funktionieren die meisten Vereine auch heute noch eher rudimentär. Darum haben wir mit cleveren Visuals auf einen Blick komminiziert, dass von nun an die ganze Welt der eigenen Leidenschaft ins Smartphone passt. Entstanden sind so 3 Sujets, die nun ihren Weg in die Instagram-Feeds und Banner Ads potenzieller Vereinspräsident:innen, Mitglieder und Interessierten finden. Unterstützend dazu wurde ein Wettbewerb lanciert, der Vereinen die Möglichkeit gibt, die Vereinskasse mit einem guten Sponsoring-Batzen aufzubessern. Um das kommunikative Paket abzurunden, haben wir zusätzlich ein Erklärvideo produziert, das nicht nur die Funktionalitäten, sondern auch die Vorteile für alle Nutzer von Localcities kinderleicht erläutert. Und das natürlich dazu animiert, sich das einmal etwas genauer anzusehen.