Give your Skin a Voice

1 Aktion
3 Sujets
10'000 Tattoos

Aufgabe

Wie setzt man an grossen Zürcher Sommerevents, wo viele Personen in freizügigen Outfits feiern, ein Zeichen gegen sexuelle Übergriffe? Indem man dort auf das Problem aufmerksam macht, wo es am meisten Sinn macht: auf der nackten Haut.

Umsetzung

Gemeinsam mit der Stadt Zürich, der Stadtpolizei und der Bar und Club Kommission Zürich (BCK) wurde die Aktion «Give your Skin a Voice» ins Leben gerufen. Für diese wurden ablösbare Tattoos produziert, welche starke Statements für Selbstbestimmung, Toleranz und Awareness gegen sexuelle Belästigung setzen. Die Tattoos wurden an Orten verteilt, wo Gefahrenpotenzial für sexuelle Übergriffe besteht. Zum Beispiel an grossen Zürcher Festivals: dem Caliente Festival, der Streetparade sowie in über 20 Nachtclubs. Über 10'000 Tattoos landeten auf der Haut von Frauen und Männern, die selbstbewusst ihre Stimmen gegen sexuelle Übergriffe erhoben. 

Success

Die «Give your Skin a Voice»-Tattoos waren das Must-have-it-Piece für den Sommer 2023. Landesweit haben grosse Medien über die Aktion berichtet und die Diskussion über sexuelle Belästigung wurde neu aufgerollt. Das zeigt, dass für ein Thema Awareness geschaffen wurde, welches heute eigentlich längst der Vergangenheit angehören sollte. Denn sexuelle Belästigung ist out – Grenzen respektieren ist in.