Kein Segelboot für alle
3 Sujets
1 Versprechen
0 Klischees
Aufgabe
Wie bewirbt man den Launch einer Vermögensverwaltung, die grössten Wert auf individuelle Beratung legt und damit trotz bekanntem Namen aus der Konkurrenz heraussticht? Mit einer einfachen Botschaft, einem Bruch mit den Branchenkonventionen und Sujets, auf denen nichts zu sehen ist. Darum haben wir für unseren Kunden «Swiss Life Wealth Managers» eine Launchkampagne konzipiert, gestaltet und verwirklicht, die neue Massstäbe setzt. Genau wie die Vermögensverwaltung selbst.
Umsetzung
Vermögensverwaltung ist immens wichtig. Besonders dann, wenn man auf die zweite Lebenshälfte zusteuert (oder schon mittendrin ist). Doch wenn es um das Vermögen geht, befürchten viele Menschen, nicht nach ihrem besten Interesse beraten zu werden. Darum galt es für die Lancierung der neuen Vermögensverwaltung von Swiss Life, «Swiss Life Wealth Managers», ebendiese Angst zu adressieren. Es galt zu beweisen, dass es sich in der Vermögensverwaltung nicht zwingend um möglichst viel Geld, sondern auch einfach um möglichst viel Leben drehen kann. Ein Leben, das nach den eigenen Wünschen, Zielen und Plänen gelebt werden kann. Ganz frei von Klischees.
Success
Im Meer austauschbarer Werbung für Vermögensverwaltungen stehen Segelboote, Oldtimer und Ferienhäuser hoch im Kurs. Das muss aber keineswegs für die Zielgruppe ebendieser Werbung gelten. Vielmehr ist es doch so, dass jeder Mensch seine ganz eigenen Lebensziele hat. Und die lassen sich nicht in klischierten Sujets darstellen, die den Durchschnittswohlhabenden abbilden. Darum haben wir diese ausgelatschten Klischees zum Launch von «Swiss Life Wealth Managers» bewusst, ja explizit, aus unserer Kampagne verbannt. Und sie stattdessen mit dem ersetzt, was eigentlich viel wahrscheinlicher ist: nichts. Nicht alle träumen von einem Segelboot. Aber alle träumen von einer Zukunft, die genau so wird, wie sie sich das vorstellen. Und dabei hilft «Swiss Life Wealth Managers». Persönlich, nah und individuell. Vermittelt wurde diese Botschaft auf Megapostern und (D)OOH, aber auch via Display Ads, Social Ads und weiteren Werbemitteln. Und weil man für einen Launch keine zweite Chance erhält und er deshalb aus einem Guss kommen sollte, haben wir gleich auch die ganzen Briefschaften, Broschüren und internen Kommunikationsmittel umgesetzt.