Eine Initiative für eine gesunde Schweizer Wirtschaft

1 Virus
6 Wochen
9 mutige Kunden

Summary

Wie rettet man eine von der Corona-Krise geplagte Wirtschaft? Und wie macht man dies für die Verbraucher auf ansprechende Art und Weise verständlich? Mit einem gewagten Konzept, einer ganzen Menge Kontext und unaufgeregten Spots, die die Zusammenhänge erklären. Darum haben wir uns gleich mit 9 Kunden zusammengesetzt und eine Kampagne realisiert, die es so wohl noch nie gegeben hat.

Challenge

Der Covid-19-bedingte Lockdown hat nicht nur die sozialen Aktivitäten gebremst, sondern auch die Schweizer Wirtschaft zum Teilstillstand gebracht. Um nach den Lockerungen die Konjunktur wieder anzukurbeln, braucht es Aktionen, die zu einer Gesundung der Schweizer Wirtschaft beitragen.

Success

Wie alle anderen Branchen ist auch die Werbebranche von einer gesunden Wirtschaft abhängig. Deshalb haben wir zusammen mit unseren Partnern die Initiative «Restart Switzerland» ins Leben gerufen. Entstanden ist eine nationale Kampagne, welche die Schweizer Bevölkerung für die Wichtigkeit des Konsums sensibilisiert. Die Kampagne zeigt auf, dass man mit einem Einkauf nicht nur sich selber, sondern indirekt auch anderen eine Freude machen und gleichzeitig die Schweizer Wirtschaft ankurbeln kann. So kann zum Beispiel der Kauf einer Packung Kartoffelchips bewirken, dass die Geburtenrate der Schweiz steigt.

 

Und das hat Eindruck hinterlassen. Neben dem Leistungspartner Goldbach sowie den Produktionsfirmen Zweihund, Covermedia und der Übersetzungs-agentur Diction, konnten die Werbeauftraggeber Emmi, Emil Frey, Ochsner Sport, Profital, Promena, Sanofi, Schweizer Obstverband, TCS und Zweifel für die Initiative gewonnen werden, die mit ihren Produkten und Dienstleistungen nun Teil der Kampagne sind. Zudem wird die Initiative von den Fachverbänden SWA/ASA und Promarca unterstützt.

Webseite Restart Switzerland

CASEFILM

Bioflorin Spot Deutsch

Emil Frey Spot Deutsch

Emmi Spot Deutsch

Lavazza Spot Deutsch

Schweizer Obstverband Spot Deutsch

Ochsner Sport Spot Deutsch

Profital Spot Deutsch

TCS Spot Deutsch

Zweifel Spot Deutsch