Eine erfrischend natürliche Kampagne
6 Eistee-Sorten
2 Lockdown Phasen
4 erfrischende Sujets
Summary
Wie bewirbt man inmitten eines Lockdowns einen Eistee-Brand, der in einem schrumpfenden Markt führend ist, ohne dass die Konsumenten sich bewusst an ihn erinnern? Mit einem klaren USP, einer einleuchtenden Leitidee und flexiblen Creative Assets. Darum haben wir für Volvic Thé eine Kampagne umgesetzt, die nicht nur den Puls der Zeit, sondern auch den Geschmack der Zielgruppe anspricht.
Challenge
In einem schrumpfenden Eistee-Markt kann sich Volvic Thé zwar an der Spitze behaupten, ihr Umsatz-Wachstum sinkt aber kontinuierlich. Obwohl Volvic Thé Marktleader ist, kaufen die Konsumenten nicht bewusst Volvic als Brand. Es fehlt an der Brand Awareness und einer klaren Brand Positionierung im Eistee-Segment. Ein USP implementiert in einer produktbezogenen Kampagne muss her, der den Abverkauf der Volvic Thés ankurbelt und den Brand bei den Kunden verankert.
Success
Nach Evaluierung des Getränke-Markts wird ersichtlich, dass sich die Tendenz zu natürlichen, kalorien- und zuckerarmen Erfrischungen bewegt. Um von dieser Entwicklung zu profitieren – und da die Produkte von Volvic Thé diese Kriterien auch erfüllen – wurde die Leitidee «Erfrischend natürlich statt süss» entwickelt. Die Kampagne soll aktivierend sein, zum Kauf anregen und den Konsumenten relevanten Inhalt vermitteln, der zeigt, dass Volvic Thé ihre Kunden versteht und ihre Bedürfnisse befriedigen kann. «Bleib frisch» als aktivierende Message und «Erfrischend natürlich statt süss» als USP und Bestätigung liefern dem Konsumenten Kaufanregung und Lösung zugleich.
Die vier verschiedenen Sujets und Botschaften, bei welchen die Produkte flexibel integriert werden können, um zielgruppenspezifisch und kontextbezogen zu kommunizieren, werden als Social Media Videos ausgespielt. Mit den nah am Leben gehaltenen Visuals und Situationen, dieden Menschen zu Zeiten von COVID-19 aus dem Herzen sprechen, vermittelt Volvic Thé authentisch, das Bedürfnis ihrer Zielgruppe zu kennen und für sie da zu sein. Eine Botschaft, die den Konsumenten in Erinnerung bleiben wird und Volvic in deren Köpfen positiv verankert.