Die Schweiz wählt ALDI
1 Wahlkampf
2 Sujets
9 Millionen potenzielle Wähler
Ausgangslage
Wie positioniert man ALDI SUISSE als Schweizer Detailhändler, der seine Preis- und Qualitätsversprechen kontinuierlich hält, ohne leeres Geschwätz? Indem man direkt in den Schweizer Parlaments-Wahlkampf 2023 einsteigt und diesen mit einer unterhaltsamen Kampagne aufmischt.
Umsetzung
Mit dem Gang zu ALDI wählen die Konsument:innen das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Und das Wahl-Versprechen des Detailhändlers lautet: Wer ALDI SUISSE wählt, profitiert von der besten Qualität zum besten Preis. Im Zentrum der Kampagne stehen zwei klassische Wahlsujets, die statt Politiker:innen ALDI SUISSE-Mitarbeitende zeigen, sowie die Parolen «JA zu fairen Preisen» und «JA zu Qualität für alle».
Success
Die Sujets kamen in Form von Wahlplakaten, Display Ads sowie Social Media Ads unter die Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten. Unterstützt wurde die Kampagne unter anderem durch Samplings, einen Wettbewerb mit Preisen im Gesamtwert von über CHF 30‘000.– sowie einer Landingpage, auf der das Wahlprogramm von ALDI SUISSE zu finden war. Weitere Kampagnen-Sujets mit ALDI SUISSE-Produkten folgten und kamen am POS und auf Social Media zum Einsatz. ALDI hat sich somit erfolgreich in den Wahlkampf 2023 «eingemischt» und konnte die die Schweizer Wähler:innen – egal, ob links, rechts oder dazwischen, ob stimmberechtigt oder nicht – von sich überzeugen.